Zurück

Serafina 22 für «Fremde Blicke»

Wir gratulieren Cynthia Häfliger zur Auszeichnung! Die Illustration Fiction Absolventin gewann im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die Serafina 2022 für ihre Graphic Novel «Fremde Blicke», erschienen beim Verlag Kunstanstifter. Die Serafina gilt als Nachwuchspreis für herausragende deutschsprachige Illustrator:innen der Kinder- und Jugendliteratur. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur verleiht diesen zusammen mit dem Börsenblatt und der Buchmesse.

Die Jury begründet: “Eindrückliche Bilder spiegeln in der wie ein Skizzenbuch wirkenden Graphic Novel die Gefühlswelt von Lars und seiner Familie. Nicht düster, sondern in leuchtendem Gelb, Grün, Blau, Orange wie als Signal beschreibt Cynthia Häfliger den Seelenzustand eines jungen Mannes, der immer mehr in eine Psychose abgleitet und für seine Umgebung immer weniger erreichbar ist. Verschwimmende Flächen und Farben kennzeichnen den Realitätsverlust, kräftige Buntstift-Linien Phasen der Wut und Verzweiflung: ein außergewöhnliches Tagebuch.

Die Akademie hatte «Fremde Blicke» im Mai schon als zum Bilderbuch des Monats Mai 2022 ausgewählt. Glückwunsch!