Zurück

Fumetto Comic-Workshop with Olivier Schrauwen

Die Hochschule Luzern – Design & Kunst lädt Studierende ein sich zu bewerben.

Olivier Schrauwen – Fumetto Workshop an der Hochschule Luzern – Design & Kunst

Olivier Schrauwens Debüt „Mein Sohn“ sorgte für Verwirrung: Manch einer glaubte, die Bildgeschichten eines vergessenen Comic-Pioniers des frühen 20. Jahrhunderts vor sich zu haben, derart stilecht griff Schrauwen die Bildsprache, die verblichenen Farben und die surreale Imagination der frühen Zeitungscomics auf. Doch der Flame ist nicht 1877 in den USA geboren, sondern 1977 im belgischen Brügge, er studierte an der Kunsthochschule Saint Luc in Brüssel, und realisiert neben Comics auch Animationsfilme.

„Mein Junge“ erschien 2006, machte Schrauwen innerhalb der Comic-Szene berühmt, sein zweites Buch „Der Mann, der seinen Bart wachsen liess“ (beide auf Deutsch bei Reprodukt) folgte 2011 und etablierte ihn als einer der Grossen seiner Generation, denn es bestätigte, dass sein Spiel mit stilistischen Referenzen kein ästhetischer Selbstzweck und schon gar nicht nostalgisch ist, sondern, sondern im Dienst seiner Inhalte steht.

Getrieben von abstrusem Witz schlagen Schrauwens schräge Geschichten immer wieder unerwartete Haken, erzählerisch und visuell. Sein Surrealismus hat jedoch Methode, er reflektiert Autorität, Machtmissbrauch, die Exzesse der Wissenschaft und immer wieder geht es ihm um die Konfrontation von innerer und äusserer Wirklichkeit, um Alb- und Wunschträume, um Eskapismus – und um die Macht der Kunst, diese anderen Welten und Räume zu schaffen. Schrauwen greift die Sprache der Comic-Pioniere auf, um als moderner Pionier das Potenzial des Erzählens mit Bildern neu zu vermessen und Comics zu schaffen, die in der gegenwärtigen Szene ohne Vergleich dastehen.

Christian Gasser

Der Workshop mit Olivier Schrauwen findet vom Montag, dem 18. bis zum Freitag, dem 22. März 1213 an der Hochschule Luzern – Design & Kunst statt

ANMELDUNG bis 22. Februar 2013 an : Hochschule Luzern – Design & Kunst, z.Hd. Janine  Kaufmann, Sentimat 1, CH-6003 Luzern – Stichwort „Fumetto Comic Workshop 2013“.

Der Bewerbung sind Fotokopien eigener Comic- Arbeiten beizulegen (keine CD oder DVD). Studenten anderer Kunstschulen, Akademien und Fachhochschulen aus dem In- und Ausland können kostenfrei teilnehmen (Bitte Kopie eines Studentenausweises beilegen). Alle anderen bezahlen einen einmaligen Unkostenbeitrag von 150,- Sfr. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt. Über die Zulassung entscheidet die Leitung des Studienbereichs Illustration.